Rückschnitt des Lavendel

Der beste Rückschnitt ist JÄHRLICH im Spätsommer nach der Blüte. Der volle Duft entfaltet sich so und anders erst gegen Ende der Blütezeit, wenn man trocknen will, erntet man vor der Hochblüte, also wenn die meisten Blüten geöffnet sind, dann am liebsten „umgekehrt“ aufhängen an einem lufttrockenen Ort („Örtchen“). Das gilt auch für Lavendelsträußchen für den Kleiderschrank.

Wenn man den Lavendel jährlich und nicht zu tief hinunterschneidet, dann bleibt er schön kompakt und rund. Man kann im zeitigen Frühjahr März/April noch einmal nachschneiden, Hauptschnitt ist aber September (Zweidrittel/Eindrittel-Methode).

Frühlingsblumenzwiebel rechtzeitig pflanzen

Nicht mäuseempfindliche Narzissen, aber auch Tulpen, Hyazinthen und viele andere wie Traubenhyazinthen, Schachbrettblumen oder Winterlinge gehören jetzt in die Erde!

Faustregel der Pflanztiefe

2-3 x so tief einpflanzen wie der Durchmesser der Zwiebel ist.

Nicht in den Boden pressen, sondern für lockeres Erdreich sorgen. Auch in Schalen und Töpfen sind Blumenzwiebel jetzt zu pflanzen, ergibt tolle Blütenpracht von März bis Mai.

Wichtig: viel Wasser und leichte Düngergaben im Herbst lassen die Zwiebel gut anwachsen und für Mäuse weniger attraktiv werden.

Letzter Aufruf Heckenschnitt

Falls Thujen, Liguster, Buxus, Buchen und dergleichen noch nicht geschnitten wurden, sollte das jetzt geschehen und nicht auf Oktober oder noch später gewartet werden.

Wichtig ist, ein leichtes Trapez zu schneiden, das heißt, der untere Teil sollte breiter bleiben als der obere. Nicht total schräg, aber 5-10% - nach Gefühl.

Tomaten abschneiden

Tomaten gehören JETZT, selbst wenn noch Blüten nachkommen, abgeschnitten. Damit legt man die ganze Kraft in die Ausreifung der bereits auf der Staude befindlichen halbreifen und kleinen Tomaten, die dann zügig rot werden. Wenn erst jetzt neue Blüten erscheinen, werden diese nicht mehr reif. Blätter aus den unteren Regionen gehören ebenfalls abgeschnitten, damit die Sonne auf die unreifen Früchte trifft.

Die Düngung an den Tomaten ist jetzt einzustellen.