Emailoffice@blumenpark.atTelefon+43 (0) 512 30 28 00Öffnungszeiten

Mo – Sa: 09.00 – 18.00 Uhr  |  Sonn- & Feiertags: 10.00 – 16.00 Uhr

Erwin’s Gartenschule

Vom Blumenkorb bis zur Pflanzschale - attraktive Geschenks Ideen und was passiert danach?

Blumen als Geschenk

Blättert man alten Fachbüchern und Zeitschriften vor mehr als 50 Jahren, so findet man über diese Gebarung, sich bei Anlässen Blumengrüße in Form vonattraktiven Arrangements zu schenken, noch sehr wenig bis gar nichts. DerBlumenstrauß ist von jeher die Nummer 1 bei Festivitäten. Flower-Zeremonies (Siegerehrungen), Ehrungen und dgl. werden stets mit Blumensträußen bestückt, was einenfestlichen Charakter verleiht.

Pflanzschalen fehlt nach altem Muster der Glanz, sind oft zu üppig undschwer und passen nicht in jeden Raum, ein Blumenstrauß hingegen ist meistüberall verwendbar, kann gelegentlich sogar weiterverschenkt werden und derBeschenkte kann sich dabei geehrt fühlen.

 

Warum Pflanzschalen verschenken?

Früher hat man statt in schönen Keramikgefäßen die Pflanzen in GeschenksKörben eingepflanzt und das relativ kompliziert. Zuerst wurde der Korb mit Ölpapier ausgelegt, damit kein Wasser durchrinnen und die „Umgebung“ nichtüberschwemmt werden konnte. Danach wurde die Pflanze ausgetopft und mit denpassenden, anderen Pflanzen zusammen in den Korb eingepflanzt, meist auch nochmit Moos zur besseren Wasserhaltefähigkeit ausgestopft, hielt dann die Pflanze 2-3 Wochen in diesem Arrangement.

Nach dieser Zeit „teilte“ man den Korb und die Pflanzen, so ferne siedieses Procedere überlebten und pflanzte diese einzeln in Töpfen.

Heutzutage sind diese Geschenks Aktionen bei weitem nicht mehr soaufwändig, im Gegenteil. Man passt das (nach unten geschlossene) Keramik- oder Glasgefäß sogar an die Stilrichtung der jeweiligen Wohnung an, verwendet oftauch Pflanzen der Saison, lässt allerdings die Üppigkeit der Formen und Blütenaus und bedient sich nebst schlichten Details aber auch Utensilien der Naturwie Wurzeln, Steinen, getrockneten Pflanzenteilen und ähnlichen Dingen.

Die Pflanze und die Natur vereinigt in einem lebendigen Teil und dasdann verschenken, kann oft sehr viel Authentizität bieten, ähnlich einemMöbelstück.

Solche Arrangements können entsprechend den Ansprüchen der jeweiligenPflanzengemeinschaft durchaus über viele Wochen, Monate oder gar Jahreattraktive Punkte und intensive Details eines Wohnraums bilden, sind daher oftalles andere als langweilig.

Auch „alte“ Gefäße sind wieder verwendbar und können durch den Inhaltder Schale zu neuem Leben erweckt werden!

Wann gibt man Pflanzschalen als Geschenk?

Sich auf Weihnachten, auf den Frühling oder auf einen bestimmten Tageinstimmen, kann ein attraktives Teil zum Verschenken sein. Aktuell gesehen einArrangement mit grünen Glücksbringern wie Vierklee, Glücksmoos oder/und Frühlingsboten wie Narzissen für die kalte Jahreszeit im Raum als grüner „Eyecatcher“ oder einen Liebesbeweis mit kleinen Röschen zum Muttertag, aufgepeppt mit einer Wurzel als Hinweis, einmal wieder mit seiner Liebsten inder Natur wandern zu wollen undundund. Das alles sind Dinge, die immer undimmer wieder Freude bereiten und das nicht nur für 7-10 Tage wie einBlumenstrauß. Die Idee macht’s aus!

Natürlich ist auch die Technik, wie so eine Pflanzschale ineinem geschlossenen Gefäß angelegt wurde, entscheidend.

Meist gibt man als Drainage Seramis oder Leca zuerst hinein, damit diePflanzen nicht durch das erste Wässern ersäuft werden. Man bedenke, dass, egal,ob eine Orchideenschale oder eine Schale mit Weihnachtssternen oder Azaleen,nur sporadisch Wasser benötigen, oft nur alle 2 Wochen, trotz Zimmertemperatur.Weil die Pflanzen im Winter von Haus aus wenig braucht und erst im Sommerhäufiger bewässert werden soll und sowieso nie viel von sich aus an den Raumabgibt(Verdunstung).

Gestaltungsmöglichkeiten:

Man sollte sich seinen Geschmack von der Natur nachbilden. VieleMenschen wollen es üppig und voll, da sollte man auf dekorative Gestaltung Wertlegen. Die Pflanzen werden zueinander arrangiert. Der Weihnachtsstern zusammenmit einem Croton mit schmucker Blattfarbe, dazu noch Efeu im Vordergrund, eventuell noch ein blaues Veilchen. Passend, aber wie gesagt Raum füllend. Einschönes Band unterstreicht die Üppigkeit noch!

 

Andere wiederum lieben die eher schlichte Eleganz, die Ordnung der Naturim Einklang mit dem Raum. Diese Menschen meiden klassische Muster undbevorzugen vegetative Gestaltungselemente. Flache, längliche oder hohe (vasenartige) Gefäße aus Keramik oder Glas mit meist nur einer einzelnen Pflanze, dazu nochGestrüpp, Moos und Naturelemente dazu, hebt diese zusätzlich hervor undüberladet nicht, sondern untermalt höchstens.

Sie fordert nicht mehr, sondern gibt Schlichtheit. Eigenarten derPflanze als Geschöpf der Natur müssen nicht kaschiert werden, sondern sollenvoll geltend gemacht werden. Somit kann eine Art Möbelstück entstehen.Einzelblumen wie Amaryllis oder Orchideen bestechen durch schlichte Eleganz undHochwertigkeit, ohne eine Raum zu dominieren, aber doch zu beeinflussen.

 

Autor
Erwin Seidemann
Datum
23.12.2022
zurück zur Übersicht

Ähnliche Beiträge

Es sind leider keine ähnlichen Beiträge vorhanden.
Pfeil nach obenPfeil nach oben